Jahresrückblick 2012 - eigene Statistiken und Nutzersoftware

Online seit Tue 08 January 2013 in Digital

Schon letztes Jahr habe ich einen kleinen Jahresrückblick geschrieben und dieses Jahr kommt der entsprechende Artikel spät, aber er kommt. Zuerst ein paar Zahlen, was hier so los war.  2012 wurden hier 92 posts und  3 Seiten mit insgesamt 19872 Wörtern (deutlich weniger als letztes Jahr) veröffentlicht bzw. aktualisiert.

Artikel pro Monat:

January:

16 (17.39%)

February:

6 (6.52%)

March:

2 (2.17%)

April:

15 (16.3%)

May:

8 (8.7%)

June:

18 (19.57%)

July:

8 (8.7%)

August:

4 (4.35%)

September:

4 (4.35%)

October:

10 (10.87%)

November:

6 (6.52%)

December:

2 (2.17%)

Diese Statistik erstaunt mich schon. Klar, dass es Monate gibt mit mehr oder weniger Zeit oder klassische Ferienmonate in denen man einfach nicht zum Bloggen kommt, weil man die Zeit an der wunderschönen Schlei bei traumhaften Wetter verdödelt. (Herrlicher Urlaub in herrlicher Gegend)  Aber es ist doch verwunderlich wie ungleichmäßig die Artikel verteilt sind. Im März und Dezember nur zwei Artikel sind ganz schön schwach. Gut, dass es auch stärkere Monate gibt und ich so auf einen Schnitt von knapp acht Artikeln pro Monat komme. Das ist nicht gut, aber einigermaßen Okay. Ich hoffe aber, dass das 2013 besser wird. Vor allen die Verteilung sollte ausgeglichener sein.

Doch kommen wie nun zu den Lesern dieses Blogs - oder besser - zu denen die nicht nur passiv mitlesen sondern hier mitgestalten. Erstmal möchte ich allen Danken, die hier nachgefragt, Meinungen geäußert oder gar zusätzliche Informationen geteilt haben. Es freut mich immer sehr, wenn ich Kommentare zu meinen Artikeln im Blog finde und ganz besonders freut es mich, dass es deutlich mehr geworden sind.

Vielleicht liegt es am Ubuntuusers Planeten und OSBN, aber mit 299 Kommentaren kann ich zufrieden sein (auch wenn ein Großteil von mir selbst stammt). Die andere Seite der Medaille sind allerdings die unzähligen Spamkommentare, die glücklicherweise zum großen Teil von AntispamBee gefiltert werden.

Doch hier sind die, denen mein Dank besonders gilt.

Die TOP 10 Kommentatoren im Jahre 2012:

Das Fellmonsterchen kann sich die Kommentatorenkrone gerne abholen, denn sie war hier am fleißigsten, auch wenn ich viel zu wenige Artikel für das52 Bücher-Projekt geschrieben habe.

Die TOP 10 meist kommentierte Posts sind übrigens diese hier:

Summary generated by `2012 Summary plugin <http://www.lioman.de/plugins-scripte/2012-summary/>`__

Für diese Statistiken habe ich übrigens extra das Plugin von Tomasz Topa bearbeitet, da Word Stats nicht mehr so richtig will. Näheres dazu gibt es aber hier.

Blogbesucher 2012 nach Ländern

Blogbesucher 2012 nach Ländern

Und nun weiter im Text, denn wie letztes Jahr möchte ich noch ein paar Zahlen aus Piwik präsentieren.Keine große Überraschung ist die Verteilung nach Ländern. Bei einem deutschsprachigen Blog kommen die meisten Besucher eben aus dem deutschsprachigen Raum. Unter “Andere” verbergen sich übrigens wirklich aller Herren Länder. Soweit so uninteressant. Kommen wir zu etwas Anderen.

Browserbesuche

Mit welchen Browsern mein Blog 2012 besucht wurde.

Bei der Verteilung der Browser hat sich ein bisschen was getan. Firefox büßt gegenüber der WebKit-Fraktion ein paar Prozentpunkte ein. Knapp 10% mehr Besucher kommen nun mit Browsern aus dem Hause Apple oder Google auf dieses Blog. Ich kann mir denken, dass das an deren Stärke im Mobilen Segment liegt. Das ist stark am Wachsen, und man merkt es auch hier. Immer mehr nutzen jetzt Tablets und Smartphones um im Internet zu surfen. So haben 2011 noch 3% dieses Blog mit tastaturlosen Geräten besucht nun sind es 10% .

Mobil vs Desktop

Mobil vs. Desktop 2012

Diese Entwicklung wird meiner Einschätzung nach auch noch weiter gehen, da es immer mehr vergleichsweise gute Tablets zu erschwinglichen Preisen gibt. Gerade Lowcost-Androiden eignen sich perfekt als kleine Surfmaschinen, da dafür weder extrem gute Prozessoren/viel Arbeitsspeicher usw. benötigt werden.

Besucher nach OS

Besucher nach OS

Kommen wir zu den Betriebssystemen. 30 % nutzen hier Linux, also 7% weniger als 2011. Das fand ich erst einmal schade, denn das freie OS liegt mir doch am Herzen und ich hatte mit dem Beitritt zum Planeten und zu OSBN doch eher mehr erwartet. Interessanterweise können  weder MacOS noch Microsofts Systeme erheblich dazu gewinnen. MS gewinnt nur 2% und es kamen weniger MacUser als im Jahr davor. Man kann also sagen mehr Android und mehr iOS ist weniger Linux und MacOS. Ich vermute jedoch, dass das im nächsten Jahr anders sein wird. WinXP hat hoffentlich stark schwindende Nutzerzahlen und ich denke, dass all die Tablets im nächsten Jahr noch ganz stark an der Verbreitung von Desktop-PCs und damit an der Marktbeherrschung des bisherigen Platzhirschen Microsoft knabbern werden. Wie es im nächsten Jahr bei den mobilen Systemen weitergeht ist auch eine spannende Frage. Denn hinter “Andere” in der Grafik verbergen sich hauptsächlich Android und iOS, die ziemlich ausgeglichen sich bei mir die Waage halten. Doch es gibt natürlich ein paar Exoten und ich muss hier einen kleinen Aufruf starten:

Lieber Windows-98-Nutzer bitte geh mit deinem PC nicht mehr ins Internet! Lass dir von einem bekannten ein neueres System installieren. Mein Vorschlag wäre eine schicke kleine Linux-Distribution, die auch noch auf älteren Rechnern Spaß machen kann. Wenn du niemanden hast, der dir dabei behilflich ist, dann kontaktiere mich doch bitte. Ich helfe dir sicher!

Und zu guter Letzt noch die Flattr-Einnahmen des letzten Jahres: 5,89€ Mal sehen welch extravaganten Luxusartikel ich mir davon gönnen werde.

Ich wünsche den Lesern des letzten Jahres alles Gute im Jahre 2013 und hoffe, dass ihr hier wieder interessantes findet und vielleicht den ein oder anderen Kommentar absetzt oder Link teilt. Dann kommen auch viele neue Leser hinzu.