Herzlichen Glückwunsch Maus

Online seit Sat 07 March 2020 in Allgemein

Liebe Sendung mit der Maus,

seit 50 Jahren bereicherst du nun das Programm und ich habe dich viele Jahre mitbekommen. Ich weiß noch, wie wir uns das erste mal begegnet sind. Es war bei meiner Oma und meinem Opa. Wir waren auf einem Nachmittagsbesuch und aus irgendeinem Grund durften wir etwas im Fernsehen schauen. Es gab damals nicht viel Fernsehzeit für meine Schwestern und mich und das einzige, was wir regelmäßig schauten war “Janoschs Traumstunde“. Wir sollten das also bei meinen Großeltern schauen dürfen und es kam wie es kommen musste, an diesem Tag war es abgesetzt und kam nicht mehr zu der gewohnten Zeit. Heute geht man in die Mediathek oder sucht schnell etwas bei Netflix raus, damals konnte so etwas mittlere Krisen unter uns Kindern auslösen. Es wurde auf jeden Fall fieberhaft das Fernsehprogramm studiert und wenig später kam die Sendung mit der Maus.

In meiner Erinnerung, war das Liebe auf dem ersten Blick und wir schauten von da an die Lach- und Sachgeschichten. Mein Vater hat sie immer auf VHS aufgenommen und wir konnten sie so immer asynchron schauen. Außer die paar Male, wenn die Sendezeit wegen Wintersport verschoben wurde und wir unserem Vater böse Absicht unterstellten, dass er wieder mal eine halbe Stunde Presseclub stattdessen aufgenommen hatte.

Als Ältester von Fünf hatte ich lange genug Geschwister im richtigen Alter und habe so das richtige Alter für die Maus nie verlassen. Selbst im Studium später habe ich ab und zu mit meiner Frau zusammen die Maus geschaut und nun ist es längst so, dass meine Kinder jeden Sonntag diese wunderschöne Sendung schauen. Zum Glück muss ich mich aber, im Gegensatz zu meinem Vater, nicht mehr mit VHS Kassetten rumschlagen, denn Dank Mediathek bleiben mir böse Blicke wegen eines Presseclubdebakels erspart.

Jetzt bleibt mir nur noch dir zu gratulieren und zu hoffen, dass es dich auch noch lange gibt und wir noch viele Sonntage dieses Ritual genießen können. Vielleicht ja irgendwann als Oma und Opa mit unseren Enkeln.

PS: Sag mal der 25igste war doch erst vor kurzem?