Date Category Allgemein

Am 20. Juni 2008 um 11:15 Uhr habe ich hier meinen ersten Artikel veröffentlicht. Damals habe ich noch ein einfaches kostenloses Blog bei Wordpress.com eingerichtet. Die Domain war noch eine andere und erst ein gutes Jahr später lief dieses Blog unter lioman.de. (Ich habe also doch noch mal die Gelegenheit Zehnjähriges zu feiern).

Ziemlich schnell merkte ich, dass das vorgefertigte System von wordpress.com mir nicht ausreichte. Nicht unbedingt, weil es an sich schlecht war oder man nicht gut schreiben konnte, aber man konnte einfach nicht genug unter der Haube verändern und basteln.

Ab dann zog ich ein bisschen von Server zu Server und von Anbieter zu Anbieter. Eine Weile war ich wirklich aktiv und das lag vielleicht auch daran, dass das die Hochzeit der Blogs war. Ich noch keine Kinder hatte und als Student auch über mehr Zeit verfügte.

Auch wenn es jetzt hier schon einige Zeit hier sehr ruhig geworden ist und ich kaum neue Artikel schreibe, will ich das Blog auch nach zehn Jahren einfach nicht aufgeben. Den Verwaltungsaufwand habe ich dadurch reduziert, dass ich seit Mitte 2017 den statischen Generator Pelican einsetze. Wären die Kommentare nicht könnte ich das Ganze noch weiter vereinfachen und z. B. Gitlab Pages zum hosten verwenden. Allerdings möchte ich nicht auf einen externen Dienst wie Disqus angewiesen sein und so bleibt es erst mal so wie es ist.

Abschließend kann ich dem Blog alles Gute zum Zehnjährigen Bestehen wünschen. Und vielleicht kommt hier bald noch mehr, aber sicher kann ich das nicht sagen. Obwohl es mir wirklich Spaß macht, Dinge zu schreiben und auch zu veröffentlichen, schaffe ich es doch irgendwie nicht. Alle paar Monate und in unregelmäßigen Abständen wird hier ein bisschen etwas Neues stehen.