Dieses Blog existiert seit 2008. Von Anfang an habe ich Wordpress eingesetzt. Wie viele andere auch nahm ich zuallererst die Dienste von Wordpress-Hersteller Automattic in Anspruch und veröffentlichte mein Blog auf Wordpress.com. Um mehr Kontrolle über Plugins, Themes, etc. zu bekommen, wechselte ich dann auf die selstbgehostete Version. Das Blog zog ein paar mal von Hoster zu Hoster, die Technik blieb jedoch immer die Gleiche.

Schon lange hatte ich mich dazu entschieden, das Blog mal wieder umzuziehen und auch die Technik zu wechseln. Das hat verschiedene Gründe. Zum Einen komme ich nicht mehr so häufig zum Schreiben. Zum anderen ist auch das Kommentaraufnahmen (im Gegensatz zum Spamaufkommen) nicht besonders hoch. Eine dynamische Lösung mit Datenbank, tausenden Plugins, Kommentarsystem, usw. ist eigentlich zu groß und um wirklich performant zu laufen, müsste ich den Server aufstocken.

Nach dem ich eine ganze Weile mit dem Gedanken schwanger gegangen und habe mich nun für Pelican entschieden.

Alle Artikel habe ich importiert und diverse Fehler sind korrigiert. Einiges fehlt sicher noch, doch ich werde vermutlich nicht alle alten Artikel nochmals anschauen können. Ein wirkliches Manko ist das bisher fehlende Kommentarsystem. Hierfür gibt es diverse Lösungen, die auch mit alten Wordpress-Kommentaren umgehen können. Eine Entscheidung habe ich allerdings noch nicht getroffen.

Hierzu und zum Umzug generell, werde ich in nächster Zeit einen detaillierten Artikel veröffentlichen.