Die bekannte Alternative-Rockband *The Smashing Pumpkins*, die ihre größten Erfolge Ende der 1990er feierten. veröffentlichten in jüngester Zeit immer wieder Musik über Soundcloud oder ein ganzes Album zum Download ins Netz stellen.

Screenshot spoceania stream

Screenshot von SPOCEANIA.com Auch das neuste Album Oceania das, laut Wikipedia, mam 19. Juni bei EMI erscheinen soll, ist wieder im Netz anhörbar. Dazu kann man auf die eigens kreierte Seite SPOCEANIA gehen und das Album komplett im Stream abspielen.

Die ursprünglich Ende der 1980er gegründete Band zeigt für mich, wie man auch als kommerzielle Band das Internet nutzen kann, um die eigene Musik einfach teilbar/hörbar kostenlos zur Verfügung zu stellen und dadurch erst recht bezahlte Tonträger/Downloads zu “generieren”.

Ich würde sonst hier z.B. wahrscheinlich nie über die Smashing Pumpkins berichten, obwohl ich gerade die beiden oben angesprochenen Alben wirklich gut finde und gerne höre.

via Das Kraftfuttermischwerk