VirtualBox: Virtuelle Maschine startet nicht

Online seit Thu 05 April 2012 in Wissenschaft und Technik

Erst kürzlich habe ich eine Virtuelle Maschine mit VirtualBox eingerichtet. Doch anstatt zu starten gab VirtualBox nur folgende Fehlermeldung aus:
image0
Für die virtuelle Maschine w konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.  Failed to load VMMR0.r0 (VERR_SUPLIB_OWNER_NOT_ROOT). Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) Komponente:Console Interface:IConsole {1968b7d3-e3bf-4ceb-99e0-cb7c913317bb}

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich des Rätsels Lösung gefunden hatte und deswegen möchte ich sie hier teilen (um sie auch zur Not selbst schnell wiederzufinden)

/usr und /usr/lib müssen root gehören. Vermutlich hatte ich mal aus irgendeinem Grund (aus Versehen) den Besitzer geändert.

sudo chown root:root /usr /usr/lib

löste das Problem und die VM startet wie sie soll.

Den entscheidendeen Tipp hatte skierpage auf Ubuntuforums