Erst kürzlich habe ich eine Virtuelle Maschine mit VirtualBox eingerichtet. Doch anstatt zu starten gab VirtualBox nur folgende Fehlermeldung aus:
image0
Für die virtuelle Maschine w konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.  Failed to load VMMR0.r0 (VERR_SUPLIB_OWNER_NOT_ROOT). Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) Komponente:Console Interface:IConsole {1968b7d3-e3bf-4ceb-99e0-cb7c913317bb}

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich des Rätsels Lösung gefunden hatte und deswegen möchte ich sie hier teilen (um sie auch zur Not selbst schnell wiederzufinden)

/usr und /usr/lib müssen root gehören. Vermutlich hatte ich mal aus irgendeinem Grund (aus Versehen) den Besitzer geändert.

sudo chown root:root /usr /usr/lib

löste das Problem und die VM startet wie sie soll.

Den entscheidendeen Tipp hatte skierpage auf Ubuntuforums