52 Bücher: Woche 11

Online seit Fri 27 January 2012 in Kunst und Kultur

Dieses Thema macht es mir leicht:

Die beste und die schlechteste Buchverfilmung.

Die schlechteste, enttäuschenste und schlimmste Buchverfilmung, die ich je gesehen habe ist eindeutig “Der letzte Mohikaner”. Der ganze Film verwurstet mehrere Bände/Geschichten des Autors James Fenimore Cooper und wenn man die Bücher gelesen ärgert man sich beim Filmschauen nur die Schwindsucht an den Hals. Mehr Worte will ich zu diesem Machwerk gar nicht verlieren. Aber die Bücher rund um Lederstrumpf kann ich nur empfehlen.

Kommen wir zu etwas schönerem, denn es gibt wirklich gute Verfilmungen. Ein paar sind auch schon beim 52 Bücherprojekt aufgetaucht, doch diese habe ich bisher nicht gesehen:

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer der Augsburger Puppenkiste

Das ist zwar keine klassische Verfilmung, aber die wackelnden Puppen bringen die Geschichte gut rüber und ich hatte nie das Gefühl, dass diese nur das Buch kopieren wollen. Es ist schlicht eine eigene Kunst- und Erzählform. Man kann die “Verfilmung” schauen und das Buch lesen ohne dass das eine das andere einschränkt.

Trotzdem empfehle ich jedem erst das Buch zu lesen