Buchdeckel Nils Holgersson

Buchdeckel Nils Holgersson

Magisches ist das Thema der 6. Woche , das ist einfach, denn Zauberei ist in vielen Büchern weit verbreitet. Und als erstes könnte man natürlich den englischen Zauberlehrling Harald Töpfer aufführen, aber da ich die Bücher sowieso schon für “überhypt” halte, will ich andere ins Feld führen.

Und um hier die mal wieder die gehobene Literatur zum Zuge kommen zu lassen, ist mein Beitrag zu diesem Thema von einer Literaturnobelpreisträgerin geschrieben.

1909 erhielt sie den begehrtesten Preis für ihr literarisches Werk und damit ist sie - die Älteren werden sich erinnern - die erste Frau, die von der schwedischen Akademie diese wichtige Auszeichnung bekommt.

Die Rede ist von Selma Lagerlöf und ich habe nur ein einziges Werk von ihr gelesen. (Das erste Mal wurde es mir sogar vorgelesen  - aus einer wunderschönen Ausgabe von vor 1936)

Es ist das bekannteste Werk der Schwedin: Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen.

Und in diesem Buch passiert wahrlich Magisches. Ein böser Junge wird in einen Däumling verwandelt und begibt sich mit dem Hofgänserich und einer Schar Wildgänse auf eine wundersame Reise und die schwedische Landschaft wird so wunderbar und detailliert beschrieben, dass man sich nach der Lektüre für die nächste Schwedenreise das Kartenmaterial für den Navi getrost sparen kann.

Manch einen wird der Umfang des Buches abschrecken und er wird versucht sein zu der gekürzten Kinderfassung zu greifen. Tu es nicht! Ganz oder gar nicht! Lies das echte Buch und nicht nur die Simpelversion. Das große Geschenk dieses Buches ist die Sprache und die umfassende Beschreibung eines wunderschönen Landes - eine Kürzung macht das kaputt.

Vielleicht musst du dich ein bisschen durch kämpfen, vielleicht ist es auch mal ein bisschen anstrengend aber das ist eine wundersame Reise und kein Cluburlaub. Du wirst belohnt,  du bist erfüllt von all den Begebenheiten der Reise und des Landes, du wirst mehr erzählen können als:  Das Essen war gut und die Zimmer waren sauber!