Skript: Aktuelle Version von Chromium runterladen

Online seit Fri 18 November 2011 in Digital

In der Uni habe ich das Problem, dass auf den Rechnern nicht die aktuellsten Versionen aller Programme installiert sind. Bei manchen macht das nicht so viel aus, bei anderen ist das nicht so gut, denn bestimmte Funktionen bieten nur die aktuelleren Programme.

Chromium ist da so ein Fall (Sync Funktioniert z.B.nicht) und da ich, auf den Uni-Rechnern mangels Rechten nicht einfach ein Programm installieren kann, habe ich mir ein kleines Skript gebastelt, dass einen aktuellen Snapshot runterlädt und dann die neuste Version ausführt.

#!/bin/bash
#Get the latest Chromium-Version
latest=`curl http://commondatastorage.googleapis.com/chromium-browser-snapshots/Linux/LAST_CHANGE`
#Download Chromium
wget --progress=bar:force -O /tmp/chrome-linux.zip http://commondatastorage.googleapis.com/chromium-browser-snapshots/Linux/$latest/chrome-linux.zip 2>&1 | zenity --title="Download Chromium-Version $latest!" --progress --auto-close --auto-kill --width=400
#Unzip
#Exclude Erstellen
exclude=`unzip -Z -1 /tmp/chrome-linux.zip |grep -E 'locales.[^d]+[^e]*pak'| tr "\n" " "`
#Menge der Dateien bestimmen
filecount=`unzip -l /tmp/chrome-linux.zip |grep -v -E 'locales.[^d]+[^e]*pak'|tail -n 1|tr -s " " |cut -d " "  -f 2`
#Lösche alte Version
rm -R $HOME/chrome-linux/
unzip -qq -o /tmp/chrome-linux.zip -d /$HOME/ -x $exclude &
exec 3> >(zenity --progress --title="Entpacken" --percentage=0 --auto-close --width=400)
while [ `ps -A |grep -c unzip` = "1" ];
do
count=$((`ls -R /$HOME/chrome-linux/ |wc -w`-4))
Prozent=$((($count*100/$filecount)))
echo "$Prozent" >&3
done
killall zenity
#Aufräumen
rm -R /tmp/chrome-linux*
#Öffne neue Version
cd $HOME/chrome-linux/
./chrome-wrapper --allow-outdated-plugins &
exit 0

Dies ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber das Skript gibt aus was es gerade tut und macht das was es soll zufriedenstellend. Der Umweg über das /tmp Verzeichnis ist nötig, weil die Quotas nicht gerade großzügig bemessen sind. Hat man eh eine aktuelle Version der diversen Plugins (Flash) auf dem Rechner oder Sicherheitsbedenken sollte man beim Aufruf von Chromium das —allow-outdated-plugins entfernen.

Update: Habe das Skript nochmal deutlich aufgeräumt und nun ist es nicht nur kürzer (27 statt 42 Zeilen), sondern auch deutlich schneller. Statt die Dateien erst zu entpacken und dann ohne die Sprachpakete zu verschieben entpacke nun direkt in den Zielordner ohne die überflüssigen Dateien mitzuentpacken. Dazu habe ich ein bisschen mit Regulären Ausdrücken rumexpiremntieren müssen. Ich konnte mich bisher mit denen noch nicht anfreunden und so entwischt mir auch jetzt immer noch eine Datei. Nicht nur “de.pak” wird entpackt sondern auch “da.pak”. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?