Wordpress unterbindet ja aus Spamschutzgründen den DoFollow Tag für alle Kommentarlinks. Das ist aber mit einem ordentlichen Spamplugin nicht mehr nötig und verhindert nur eine ordentliche Vernetzung von Blogs. Ich habe darüber schon einmal geschrieben und dann das Plugin DoFollow eingesetzt.

Es gibt aber doch immer wieder Leute, die nicht als Spam zu identifizieren sind, aber keinen Link haben, der zweifelsfrei wäre. Hat jedoch ein Kommentator ein Internetshop und kommentiert hier persönlich und zum Thema passend spricht nichts dagegen diesen auch zu verlinken. Ich bin jedoch zu faul das jedes Mal zu überprüfen und habe mich jetzt für ein Plugin entschieden, dass Den Autorlink + Links im Kommentarfeld auf DoFollow stellt, sobald der Autor mehr als 2 Mal kommentiert hat. (Außerdem kann ich auch Kommentatoren manuell auf DoFollow stellen falls ich das möchte)

SMu Manual DoFollow erledigt den Job zuverlässig und soll laut Autor auch recht sparsam mit den Blogressourcen umgehen. Es wird nur eine Tabelle hinzugefügt und es soll mit Cachingplugins kompatibel sein.