Tacho

Das Bild von`kusabi <https://www.flickr.com/photos/kusabi/>`__ steht unter CC BY-SA 2.0

Um mein Blog ein bisschen bequemer und vor allen Dingen schneller zu machen, habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen.

Das Plugin WP-CodeBox, dass bisher für das sogenannte Syntaxhighlighting gesorgt hat wird schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Das ist ein Problem, denn obwohl es bisher noch funktioniert kann ein simples Wordpressupdate dazu führen, dass es nicht mehr kompatibel ist und auch nicht nachgebessert wird.
Ein Neues Plugin soll also her und es soll das verpacken im ” <pre-Container” zulassen, da ich Shortcodes nicht möchte. Falls man nämlich aus irgendwelchen Gründen das Plugin wechseln möchte kann das zu Problemen bei alten Artikeln führen. Das war schon mal ein Haufen Arbeit und den möchte ich mir heute und in Zukunft ersparen. Ich habe also auf das Plugin Better Wordpress Syntax gesetzt, dass auf GeSHi setzt. Es scheint ohne Probleme zu funktionieren, denn die bisherigen Codebeispiele sehen ganz gut aus. Nun sollte aber noch ein bisschen Geschwindigkeit rausgeholt werden. Denn das ist nicht nur für den Leser gut, sondern auch für den Server und die Einstufung durch Google. Nachdem sowieso schon ein Caching-Plugin läuft und ich alle Bilder vor dem Upload optimiere, habe ich die deutsche Sprachdatei einfach mal ausgeschaltet. Diese macht das Blog um 44% langsamer und ich habe keine Probleme mit einem englischen Adminbereich. Eine weitere Verbesserung soll die Umstellung der eingebauten jQuery auf die von Google gehostete bringen. Dies ist aus verschiedenen Gründen schneller. Google unterhält ein weltweites schnelles CDN, mit dem mein Hoster niemals mithalten kann und die Chance steht gut, dass die Version von Google sich schon im Browsercache des Lesers befindet, da viele Internetseiten die Bibliothek von Google eingebaut haben. Der Einbau ist recht einfach. In der functions.php des Themes muss die Zeile “wp_enqueue_script(‘jquery’);” durch folgenden Code ersetzt werden:
if ( !is_admin() ) {
    wp_deregister_script( 'jquery' );
        wp_register_script( 'jquery', 'http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.5.2/jquery.min.js');
    wp_enqueue_script('jquery');

Die Prüfung is_admin soll dabei verhindern, dass im Adminbereich die externe Bibliothek verwendet wird (Das kann zu Problemen führen)