Neuer Spamfilter: AntispamBee

Online seit Wed 24 November 2010 in Allgemein

Bisher lief hier im Hintergrund immer das Antispamplugin Akismet. Dieses war auch ziemlich erfolgreich beim filtern der bösen Spamkommentare und ich bin eigentlich ein Fan von dieser Technik, denn wenn ich einen Spammer markiere haben auch andere Blogger etwas davon, denn bei ihnen taucht der Kommentar nicht mehr auf und wird als Müll erkannt. Das Problem Akismet ist an sich kommerziell und sammelt ziemlich Daten.  Zur Überprüfung muss Text und IP immer an den Akismetserver übermittelt werden und was die genau mit den erhobenen Daten machen weiß man nicht so genau.

Dazu kamen ein paar Probleme mit der Verbindung zu den Filterservern. Ich hatte also das Plugin eigentlich nur noch an, weil mir keine echte Alternative bekannt war.

Nun habe ich seit einiger Zeit Antispam Bee installiert und es funktioniert perfekt. Funktionsweise und Funktionen sind gut auf der Pluginseite erklärt.

Von dort auch ein kleines Zitat, was die Stärken der Biene gegenüber Akismet sind:

eine Speicherung der Daten im Ausland Nein Ja
Anonyme Nutzung ohne externe Listen Nein Ja
Absolut kostenfreie Anwendung Nein Ja
Keine Registrierung notwendig Nein Ja
Prüfung von Trackbacks Nein Ja
Benachrichtigung bei neuem Spam Nein Ja

Das Plugin ist im Wordpressverzeichnis zu finden