*Heute haben die Schweizer für eine Aufnahme eines Bauverbots von* Minaretten *abgestimmt.*

Die Rechte Initiative hat leider Erfolg gehabt. Die freie Demokratie hat verloren, weil beschränkte Demokraten nicht frei von Vorurteilen sind. Solche Initiativen zeigen immer wieder wo die Grenzen der direkten Demokratie sind.

Doch ich möchte hier auf diesem Blog nicht von außen Urteilen und den mahnenden Zeigefinger auf all jene richten, die in einem Minarett wohl einen gefährlichen Spieß sehen, der ihren schönen Käse in dem sie sitzen durchbohren könnte.

Ich habe einen absolut treffenden Artikel vom Schweizer Staatsbürger Ali Arbia gefunden, den ich absolut verstehe, wenn er schreibt:

Es ist traurig aber heute ist einer dieser seltenen Abstimmungen wo ich deklarieren muss: Heute bin ich kein Demokrat in der Schweiz.