*Tja es gibt immer wieder Wordpress-Plugins die Probleme verursachen, auch wenn man es erstmal nicht sieht. Heute ist mir mal wieder eines aufgefallen.*

Ich hatte schon länger den Verdacht, dass bei mir Track- bzw. Pingbacks nicht funktionieren. Ich habe meine nicht auf anderen Blogs gefunden und bei mir kamen keine an, obwohl ich wusste, dass sie gesetzt wurden. Nun habe ich mir ein Testtool im Netz gesucht und ein Trackback gesendet. Es hat nicht funktioniert. Um die Plugins auszuschließen habe ich alle deaktiviert bevor ich an meinen Webhost schreibe. Und nun ging es. Also einzeln wieder aktivieren , um das Fehlerplugin zu identifizieren. OpenID ist der Bösewicht. Ich habe auch alle Einstellungen deaktiviert, was nichts geändert hat. So muss OpenID erstmal weichen. Die Trackbackfunktion ist einfach wichtiger.