Es gibt in Wissenschaft und Technik immer wieder ziemlich größenwahnsinnige und gesponnene Ideen. Manche davon werden sogar als Patent angemeldet.

Heute bin ich über was lustiges :D gestolpert: eine Nachricht bei der Süddeutschen. Axel Bojanowski schreibt über eine Patentanmeldung von Bill Gates und 11 Andere wollen mit ihrer Idee Hurrikane bremsen und ihnen damit ihre Kraft nehmen.

Die Wirbelstürme schöpfen ihre Kraft aus der Wärme des Ozeans. Nun geht es darum sie abzukühlen, um einen starken Sturm zu verhindern. Wer die genauen Details wissen möchte kann sich das Patent Nr. 20090177569 durchlesen. Aber hier mal in Kurzform: Viele Schiffe pumpen kaltes Wasser aus den Tiefen des Ozeans an die Oberfläche. Wärme weg. Sturm schwach. Problem gelöst.

Tja jetzt könnte man alle möglichen Argumente gegen die technische Machbarkeit und Größenwahn anbringen, aber die Geschichte hat gezeigt, dass viele solcher Ideen doch umsetzbar waren.

Trotzdem halte ich das für eine der dümmsten Ideen seit langem. Es ist ein so massiver Eingriff ins Ökosystem, so umweltschädlich, das man sich das gar nicht vorstellen kann. Aber probieren wir es mal. Mehrere große Pumpschiffe verteilen sich auf  drei bis fünftausend Quadratkilometern und pumpen in relativ kurzer Zeit extrem viel kaltes Nährstoffreiches Wasser nach oben und drücken warme Wasserschichten nach unten. Man könnte gar nicht verhindern, dass ganze Populationen von Meeresbewohnern nach oben gepumpt und dabei getötet werden. Und wir haben jetzt plötzlich weniger Nährstoffe in tiefen Regionen und an der Oberfläche haben wir viele Nährstoffe. Dazu kommt noch Licht und Wärme und wie dann das Algenwachstum aussieht kann jeder Teichbesitzer erzählen, dem im Sommer Dünger in den Teich gefallen ist.

Sollte man diese Idee umsetzen wollen, stellt der Mensch sich mal wieder über die Natur und bemerkt dabei nicht, dass er sich dadurch den berühmten Ast auf dem er sitzt absägt.

Ich hoffe niemand denkt wirklich an eine Umsetzung und man kann das als Quatsch ad acta legen. Ich denke so etwas kommt dabei raus, wenn man zu lange vor einem Bluescreen sitzt.