Eine freie Suche

Online seit Mon 27 April 2009 in Digital

Viele sind wahrscheinlich mit folgenden Begriffen vertraut: Verteiltes Rechnen und P2P. Wenn man diese beiden Techniken kombiniert und noch einen Crawler und eine Suchmaske hinzufügt erhält man die perfekte Internetsuchmaschine. Sie ist von keinem Unternehmen kontrollierbar, durch Dezentralität vor Ausfällen und Angriffen sicher, kostenlos, quelloffen und eine Zensur ist nicht möglich.

Soweit die Theorie. Die Praxis liefert die Suchmaschine YaCy - Yet another Cyberspace.

Unter yacy.net läd man sich den Client runter, der - Dank Java - auf allen gängigen OS läuft.

Unter Linux verläuft die Installation problemlos. Einfach entpacken und das Skript startYACY.sh starten.

Das war es schon nun kann man den Weltweiten Index nutzen und dazu beitragen indem man  eigene Crawler losschickt oder über einen Proxy crawlt. Eine umfassende Wiki zur Konfiguration des Clients findet man hier.

Doch das ganze hat leider auch Nachteile.

Mit älteren und schwächeren Rechnern hat man Probleme, da die JVM ordentlich Sprit frisst und der Crawler dann das ganze System in die Knie zwingt. Man kann zwar den benutzten Arbeitsspeicher kontrollieren nur wird damit der Client auch langsamer.

Da es gar keinen zentralen Index gibt und kein Trust-Modell dauert die Suche etwas länger (kontaktieren anderer Peers) und das System ist anfällig für Spammer. Und der größte Nachteil: Es gibt keine Zentrale Suchmaske, es ist und bleibt damit eine Nischenlösung, wer will denn erst Clients starten und rumkonfigurieren wenn er nur mal schnell ein Kochrezept raussuchen möchte.

Fazit: Interessanter Ansatz aber für Otto-Normalverbraucher zu unpraktikabel.

Alternative: Wikia Search (freier Index, Offen, Bewertung der Ergebnisse, zwar kein P2P aber mit GrubNG kann man auch dazu beitragen