Liomans Blog

42 ist die Antwort – aber wie lautet die Frage?


52buecher

52 Bücher: Woche 21 – Aliens

| 2 Comments

Aliens oder schau mal wer da zum Essen kommt. lautet das Thema der Woche 21 und das ist zum Glück recht einfach zu lösen. SciFi ist Literatur zwar nicht hauptsächlich meine Heimat, dennoch habe ich das ein oder andere Buch dieses Genres gelesen. Komischerweise ist es so, dass ich mir ScFi hauptsächlich als bewegtbild zu Gemüte führe und da wirklich viel gerne gesehen habe. Wieso es solche Geschichten dann selten auf meine Leseliste schaffen weiß ich nicht. Aber zurück zum Thema. Geschichten die auf fremden Planeten spielen gibt es reichliche und in vielen tritt auch das ein oder andere gefaährlich gefräßige Monster auf den Plan.

Die vielleicht spannensten und oft rezipierten dieser Art kommen auf dem Wüstenplanet Arrakis vor. Dort durchqueren riesige Sandwürmer das Mehr aus heißem Sand und die Bewohner fürchten diese ebenso wie sie sie verehren.

In Dune der Wüsetenplanet von Frank Herbert muss der junge Paul Atreides an der Seite der Fremen gegen die Harkonnen und den Imperator kämpfen, die den Planeten wegen der dort natürlich vorkommenden Droge “Gewürz” bzw. Melange fest in der Gewalt haben. Diese Droge kann in diesem Teil noch nicht künstlich hergesetllt werden und wird unter anderem von den Navigatoren benötigt.

Das ganze Buch ist wunderbar spannend geschrieben und hat sich bis heute vielfach verkauft.

Wer auf Spoiler steht kann sich die komplette Handlung der ersten Trilogie auf Wikipedia zu Gemüte führen, allen anderen empfehle ich die Bücher selbst.

flattr this!

Diesen Artikel weiterempfehlen:



2 Comments

  1. Oja, das ist eine tolle Buchreihe!

    • Ja ich habe sie gerne gelesen. An die anderen habe ich mich noch nicht rangetraut. Habe die Befürchtung, dass diese nicht mehr so gut sind.

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg