Liomans Blog

42 ist die Antwort – aber wie lautet die Frage?


52buecher

52 Bücher: Woche 11

| 4 Comments

Dieses Thema macht es mir leicht:

Die beste und die schlechteste Buchverfilmung.

Die schlechteste, entäuschendste und schlimmste Buchverfilmung, die ich je gesehen habe ist eindeutig “Der letzte Mohikaner”. Der ganze Film verwurstet mehrere Bände/Geschichten des Autors James Fenimore Cooper und wenn man die Bücher gelesen ärgert man sich beim Filmschauen nur die Schwindsucht an den Hals. Mehr Worte will ich zu diesem Machwerk gar nicht verlieren. Aber die Bücher rund um Lederstrumpf kann ich nur empfehlen.

Kommen wir zu etwas schönerem, denn es gibt wirklich gute Verfilmungen. Ein paar sind auch schon beim 52 Bücherprojekt aufgetaucht, doch diese habe ich bisher nicht gesehen:

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer der Augsburger Puppenkiste

Das ist zwar keine klassische Verfilmung, aber die wackelnden Puppen bringen die Geschichte gut rüber und ich hatte nie das Gefühl, dass diese nur das Buch kopieren wollen. Es ist schlicht eine eigene Kunst- und Erzählform. Man kann die “Verfilmung” schauen und das Buch lesen ohne dass das eine das andere einschränkt.

Trotzdem empfehle ich jedem erst das Buch zu lesen

flattr this!

Diesen Artikel weiterempfehlen:



Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

4 Comments

  1. Ja, “Jim Knopf…” habe ich als Kind geliebt, das ist super.

  2. Ich oute mich auch mal als großer Fan von Jim Knopf. Allerdings kenne ich nur die Bücher, die ich aber so klasse fand (immernoch finde), dass ich sie mir vor ein paar Jahren noch einmal habe schenken lassen, weil die Exemplare meiner Kindheit irgendwohin verschwunden waren…

    • Ein Bücherregal ohne Jim Kopf geht gar nicht! Spätestens wenn Kinder ins Haus kommen muss das dort griffbereit stehen. Für mich gehören die beiden Bücher von Ende zu den absoluten “Alltime Classics” die Zeitlos immer wieder vorgelesen werden können müssen!

  3. Pingback: 52 Bücher: Woche 16 - Romantik

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg