Torta di mandorle

Online seit Sat 10 December 2011 in Allgemein

Bei klitzeklein habe ich ein wirklich herrlliches Torta di nocciole-Rezept aus dem Piemont entdeckt.
Es schmeckt wirklich gut und ich kann nur jedem Raten es auszuprobieren. Da ich aber einige kenne, die ich mit so einem Haselnusskuchen direkt ins Jenseits befördern kann, habe ich das ganze einmal mit Mandeln ausprobiert. Er schmeckt genauso gut und hier ist das Rezept:

Torta di mandorle

Vorbereitzungszeit: 40 mins

Backzeit: 45 mins

Gesamtzeit: 1 hour 25 mins

Ergiebt: 12 Stücke

Leckerer (italienischer) Mandelkuchen. Variation einer Torta di nocciole

Zutaten

  • 200g geschälte Mandeln
  • 4 Eier
  • 200g Zucker
  • 125g Butter
  • 1/2 Tüte Backpulver
  • 200g Mehl
  • 5 Tropfen Bittermandelaroma/ 1 Schuss Amaretto
  • Puderzucker zum bestäuben

Vorgehensweise

  1. Mandeln bei mittlerer Hitze braun rösten.
  2. Abkühlen lassen und fein mahlen
  3. Eier schaumig schlagen und die restlichen Zutaten hinzugeben.
  4. Gut verrühren und den Teig in eine gebutterte Form geben. teig
  5. Bei 200°C 45 Minuten backen. aus_ofen
  6. Gut mit Puderzucker bestreuen. fertig

Guten Apetit!

Notizen

Möchte man, dass der Kuchen gleichmäßig hochgeht, kann man die Kuchenform isolieren. Dazu 2 Lagen Küchenpapier auf Kuchenformhöhe falten, nass machen und dicht in Alufolie einschlagen. Mit einer 100% Baumwollschnur am Rand der Form befestigen. form Benutzt man zu wenig Papier oder ist die Alufolie, wie bei mir hier nicht ganz dicht - geht die Torta in der Mitte stärker hoch und bricht auf.