Liomans Blog

42 ist die Antwort – aber wie lautet die Frage?


Artikelbild

Jahresrückblick 2011

| 2 Comments

 

Ein Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu und überall gibt es Jahresrückblicke. Was in diesem Jahr passiert ist bitte ich wo anders nachzulesen. Es gibt genug Quellen und ich möchte nicht auch noch mit Guttenberg, Fukushima und Co nerven. Hier gibt es einen Jahresrückblick, den nur ich machen kann und so werde ich ein paar Statistiken rund um dieses Blog bemühen. Zuerst das offensichtliche – wo kommen meine Leser her: Die Grafik zeigt es deutlich die meisten Leser kommen aus Deutschland. Das  ist nicht weiter verwunderlich, denn dies ist nun mal ein deutschsprachiges Blog. Spannend wäre es jetzt noch die Österreicher, Schweizer und Deutschen Besucher mit den vorhandenen Internetanschlüssen in den jeweiligen Ländern gegenzurechnen, aber das mache ich vielleicht nächstes Jahr. Schaue ich auf die Betriebsystemgrafik habe ich ein weinendes und ein lachendes Auge. Laut Marketshare hat Windows derzeit einen Anteil von 86% und hier auf dem Blog surfen so überdurchschnittlich viele Linuxer und Mac-User. Das freut mich natürlich, allerdings sind es einfach immer noch sehr viele, die proprietäre Systeme nutzen und da zählen die Appel-Geräte ja auch dazu. Die anderen hätte ich getrost auch mit “Mobil” beschriften können und die große Zahl an Lesern, die per Handy oder Tablet hier mitlesen zeigt mir, dass es schlau war auf ein Theme zu setzen, welches auch auf kleinen Bildschirmen gut lesbar ist. Bei den Browsern, sind es jetzt doch wieder viele, die mit Open-Source-Software unterwegs sind. Nur 12% der Windowsnutzer gehen mit dem hauseigenen Browser ins Netz. Die mobilen Browser sind leider nicht gesondert erfasst und so Reihen sich OperMini, Fennec und Co. jeweils bei den Großen mit ein. Spannend wäre noch, wie viele tatsächlich GoogleChrome  und wie viele Chromium nutzen. Nun eine Grafik die nur wieder die Dominanz von Google zeigt. Das finde ich zwar Schade, aber es gibt wenig Suchmaschinen, die Google wirklich das Wasser reichen können. Von meinem eigenen Surfverhalten kann ich als Alternative eigentlich nur Duckduckgo nennen. Die Meisten Leser waren auf der Suche nach den Unity TastenkombinationenDie anderen Begriffe habe ich in dieser Tabelle zusammengefasst.

Suchbegriff “Besuche”
“unity tastenkombinationen” 178
“ubuntu unity” 145
“ubuntu tastenkombinationen” 127
“simfy ubuntu” 106
“ubuntu unity shortcuts” 78
“simfy ubuntu 11.04″ 74
“pagelogger” 68
“google ohne zensur” 65
“erdbeereis” 62

Nicht alle Leser kamen über eine Suchmaschine, inzwischen gibt es wohl doch ein paar Links im Netz, die auf mein Blog verweisen. Hier nur wieder die 10 Wichtigsten:

Internetseite “Besuche”
” nadesign.net “ 1343
“forum.ubuntuusers.de” 256
“www.frantzen.info” 206
“www.elmastudio.de” 98
“www.google.de” 89
“www.google.com” 87
“support.simfy.de” 42
“flattr.com” 38
“simfy.zendesk.com” 26

Und nun zur letzten Tabelle (versprochen!) Die beliebtesten Artikel. Und vergleicht man diese mit den oben genannten Seiten, dann korrelieren die Ergebnisse ganz stark und ich kann nur allen die auf dieses Blog verweisen von ganzem Herzen dafür danken!

Artikel “Besucher”
“PureReader-einklaresDesignfürGoogleReader” 1324
“Simfy-PlayerunterUbuntu-64bitinstallieren” 1324
“UbuntuUnityTastenkombinationen” 1214
“AddFlattrtoPosterous” 301
“Karte:AtomkraftwerkeinEuropa” 269
“Simfy64bitunterUbuntu11.10installieren” 249
“Ladenschluss:ProundKontra” 193
“AuseinemYoutube-VideoeinanimiertesGIFerstellen” 177
“Google.cnohneZensur” 156

So das waren alle Statistiken, die mir Piwik in datenschutzkompatibler Weise geliefert hat. Jetzt muss ich mal noch schauen, was ich so hier reingestellt habe. Dazu nutze ich das Plugin Word Stats

Über 34000 Worte in diesem Jahr, die Worte dieses Artikels nicht mit eingerechnet. Ich hoffe, dass diese euch Lesern gefallen haben und ihr auch nächstes Jahr hier mitlest. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute. Vorsätze fürs nächste Blogjahr werde ich mir nicht nehmen – ich schau einfach was sich ergibt und schreibe, dann darüber.

flattr this!

Diesen Artikel weiterempfehlen:



2 Comments

  1. Pingback: Wie viele Artikel hat der Bro Code

  2. Pingback: Liomans Blog: Jahresrückblick 2012 - eigene Statistiken und Nutzersoftware

Leave a Reply

Required fields are marked *.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg