Facebook Like und Share blockieren

Online seit Mon 29 November 2010 in Digital

Überall im Netz tauchen die Like und Share-Knöpfe des Sozialen Netzwerkes Facebook auf. Und das ist problematisch, denn mit diesen können die Datensammler sehr genau sagen, welche Seiten man ansurft - ob man in FB eingeloggt ist oder nicht. Obwohl ich das Netzwerk selbst nutze möchte ich eigentlich immer die Kontrolle darüber haben, welche Daten ich dort veröffentliche und an die Server schicke. Deswegen blocke ich Facebook ab jetzt überall - außer auf Facebook.

Für Chromium/Chrome gibt es die netter Erweiterung Facebook Disconnect

Surft man meistens mit dem Firefox ist es einfacher einen Filter in AdblockPlus einzustellen.

Einfach folgende Zeilen eintragen:

||fbcdn.net$domain=~www.facebook.com

||facebook.net$domain=~www.facebook.com

||facebook.com$domain=~www.facebook.com